Sie möchten Ihren Produktkatalog in einheitlicher und elektronischer Form an Ihre Kunden weitergeben? Das Erstellen eines BMEcat als Lieferant und/oder Hersteller bietet hier eine passende Lösung.
- Kurze Implementierungszeit
- Einheitliche Datenstruktur
- Akzeptanz von einer Vielzahl an Systemen
- Verbesserte Datenqualtität
Das sind nur einige der Vorteile, die sich durch das Erstellen und Bereitstellen von BMEcat als Standard in der Kommunikation von Produktdaten an Ihre Geschäftspartner ergeben.
In einem BMEcat-Katalog können Sie Ihren Kunden schnell und in einer Datei alle relevanten Daten wie Bestellinformationen und Preise, aber auch Multimedia-Daten wie Bilder und Datenblätter übermitteln.
Speziell in technischen Branchen ist der BMEcat Standard bereits heute sehr stark verbreitet und wird von vielen Partnern und Systemen unterstützt sowie akzeptiert.
Wenn Sie bislang mit Excel-Listen arbeiten, erwarten Kunden oft Anpassungen, die zu oftmals beträchtlichem Aufwand führen.
Die Bereitstellung von Produktdaten in einer einheitlichen und elektronischen Form kann Ihnen hier einiges an Zeit sparen. Doch wie gehen Sie am besten vor, wenn Sie einen BMEcat erstellen wollen oder müssen?
Wie kann ich einen BMEcat erstellen?
Im Grunde reicht ein einfacher Text-Editor aus, wenn Sie einen BMEcat erstellen wollen. Hierfür müssen Sie sich jedoch mit der Erstellung XML-Dateien auskennen und die Struktur-Vorgaben (Schema) von BMEcat einhalten und genau beachten.
PIM-Systeme unterstützen meist auch den Export von Produktdaten als BMEcat in allen gängigen Versionen. Wenn Sie bereits ein PIM-System einsetzen, sich jedoch unsicher sind ob BMEcat unterstützt wird, kontaktieren Sie am besten den Anbieter Ihrer PIM-Lösung.
Eine weitere Variante ist der Einsatz von Services, die Ihnen die Erstellung von BMEcat anbieten. Eine solche Lösung bieten wir Ihnen bei excodata an. Mit unseren Managed Services übernehmen wir für Sie die Erstellung von BMEcat-Katalogen für einen oder mehrere Kunden – je nach Anforderung.
Erfahren Sie mehr über die BMEcat-Services von excodata
ETIM und eCl@ss
Mit Hilfe der Klassifikationssysteme von ETIM und eCl@ss können Sie Ihren Kunden auch sprach- sowie medienneutral Produkt-Merkmale bereitstellen.
ETIM zum Beispiel ist im Elektronik-Bereich bereits gut etabliert und wird sowohl von Herstellern, Lieferanten und Kunden verwendet um die technischen Merkmale von Produkten einheitlich zu klassifizieren und auszutauschen.
Ihr Vorteil als BMEcat-Bereitsteller ist hier, dass Sie die Merkmale nur einmal in ETIM klassifizieren müssen und anschließend an alle Kunden, in egal welcher Sprache, einheitlich weitergeben können. Der Grund hierfür ist, dass ETIM mit eindeutigen Codierungen arbeitet, die problemlos in allen gängigen Sprachen (sofern von ETIM unterstützt) in die jeweiligen Werte übersetzt werden können.
Wie starten?
Sie haben noch kein passendes System um elektronische Kataloge im Format von BMEcat zu erstellen und fragen sich wie Sie loslegen können?
Gerne unterstützen wir bei excodata Sie bei allen Themen rund um BMEcat.